Reisen mit Kind: Grundlage die Babyschale
Aus gegebenem Anlass besuchte ich heute mit meiner Frau und meines neugeborenen Kindes (Nummer 2) mal wieder das Kindersitz & Babyschalen Fachgeschäft unseres Vertrauens. Wir waren schon bei der ersten Babyschale, dann dem größeren Reboarder für unser großes Kinde (Kind 1) bei Familie Bär und wollten den kompetenten Service, sowie die professionelle und vor allem kostenlose Beratung ein weiteres Mal nutzen.
Babyschale Beratung? - Warum der Zauber
Nun die Frage habe ich mir zugegebener Maßen bei unserem ersten Kind schon gestellt. Wir hatten damals in unserem Umfeld diverse Theorien und Glaubenssätze über den Transport von Säuglingen im Auto gehört. Da war der abenteuerlichste Quatsch – von “das Kind hört irgendwann von alleine auf zu weinen beim Fahren” bis hin zu “die sind doch eh alle gleich” dabei. Glaubt mir, wenn ich sage, ein weitgefehlter Irrtum. So wie jeder Schuh einem Fuß besser oder schlechter passt (auch wenn die Größe an sich stimmt), so passt auch jedes Kind “besser” oder “schlechter” in eine Babyschale (klar jeder Körper ist – logischer Weise – verschieden). Aber damit nicht genug. Jedes Auto ist zudem ja auch anders aufgebaut. Passt die Babyschalte von Firma A perfekt in das Auto der Großeltern hat das absolut keine Aussagekraft für das eigene Auto. Man kann also sehen, Zeit für Fachkundige Beratung.
Die Beratung bei Familie Bär
Es ist zu sagen, dass die Beratungen bei Familie Bär immer der telefonischen Voranmeldung bedürfen. Dies ist auch absolut gut so, denn eine Beratung kann gut und gerne mal 1 bis 1,5h dauern. Wie schon oben geschildert wird zunächst einmal geschaut, in welcher Schale unser Kind 2 denn überhaupt vernünftig sitzen kann. Nachdem wir zwei Modelle in der engeren Auswahl hatten (beide wären Ideal für Kind 2 gewesen) ging es nun darum zu schauen, welche Babyschale passt besser ins Auto.
In der Theorie wünschte Ich mir eine Station im Auto, in der ich die Schale einklicken kann. Da unser Auto über ein Isofix System auf beiden Rücksitzen (wie gesagt Kind 1 fährt ebenfalls noch auf der Rückbank im Kindersitz) verfügt, wäre auch die Nutzung einer sogenannten Base möglich. Diese wurde uns von der zuvorkommenden Beraterin von Familie Bär auch gleich ins Auto gebaut. Hätte ich dies (wie es sonst meine Art ist) online bestellt, hätte ich mir an der Stelle schon die Karten gelegt, bzw. stünde ich vor dem Problem einer Retour eines Umzug Karton großen Paketes.
Nachdem unsere Beraterin Nadine die Base der Babyschale in unser Auto eingebaut hatte und die Babyschale darauf montiert war, waren wir relativ zufrieden, da diese Konstruktion sehr stabil als auch komfortabel zu nutzen schien. Doch weit gefehlt, Nadine bat mich nun auf dem Fahrersitz Platz zu nehmen und diesen für mich einzustellen. Kurz um, man kennt das Bild von den Sardinen in der Büchse, keine Option. Also Kommando zurück – Babyschale ohne Base eingebaut. Auch das Festgurten, was mir zunächst immer einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, konnte mir unsere Beraterin hervorragend erklären.
Sagen wir so viel, wenn man es richtig macht, ist es ganz einfach.
Fazit der Beratung
Aus der geplanten Beratung von einer knappen Stunden wurden, wie eingangs berichtet, lockere 90 Minuten. Wir haben eine 100% passende Babyschale für unser zweites Kind, wir freuen uns über den kostenfreien Reparatur und Leihsitzservice (dank Kind 1 wissen wir, das kann dir schonmal den Urlaub retten) den jeder Kauf bei Familie Bär beinhaltet und sind rund um zufrieden mit dieser Kompetenten und zugegeben sehr geduldigen Beratung. Ich kann nur jedem empfehlen, der ein Kindersitz, Babyschale oder Reboarder sucht, eine Beratung in einem Kindersitzfachgeschäft zu nutzen. Für unser erstes Kind hatten wir zunächst eine nicht optimal passende Babyschale gekauft und die Fahrten zwischen dem 3. und 5. Lebensmonat waren die absolute Hölle. Von “wir müssen den richtigen Zeitpunkt abpassen” über “einer muss hinten beim Kind sitzen” bis hin zu “abenteuerlichen Stillpausen auf der Autobahn” war alles dabei. Als wir dann auf einen passenden Sitz umgestiegen sind, war jede Autofahrt ein absoluter Genuss. Kein meckern, schreien, weinen – es war als würde ein anderes Kind im Auto sitzen. Daher mein Fazit, sobald wir einen neuen Sitz brauchen, sind wir wieder vor Ort, weil kein Kindersitz ohne Beratung gekauft werden sollte!
Anfahrt
Adresse
Familie Bär:
Heinersdorfer Straße 23,
12209 Berlin
Öffnungszeiten
- Mo & Fr: 10:00–18:00
- Di – Do: 10:00–14:00
- Sa: 10:00–16:00